Willkommen beim Akademischen Verein Hütte Stuttgart e.V.
Willkommen beim Akademischen Verein Hütte Stuttgart e.V.

Ein neues Jahrhundert - ein eigenes Haus

Zur Wahrung gemeinsamer Interessen und gegenseitiger Förderung hatte zu Beginn des Jahres 1899 die Hütte zusammen mit neun Vereinen an Technischen Hochschulen den "Akademischen Ingenieur-Verband"' gegründet, der jedoch durch den Weltkrieg 1914/18 vollständig auseinandergerissen wurde.

Im Jahre 1908 konnte in Stuttgart am Kriegsberg der Bauplatz für unser Hütte-Haus erworben werden. Zwei Jahre dauerte der Bau - von 1910 bis 1912 - bis dann im Juli 1912 unser Haus eingeweiht werden konnte.

Anläßlich des 75. Stiftungsfestes der AV Hütte Berlin in Wernigerode gründeten dann 1921 der AV Hütte Berlin, AV Hütte Stuttgart und AV Darmstadt den "Wernigeroder Verband (WV)". 1933 schlossen sich dann die beiden Verbände nichtfarbentragender Korporationen, der "Schwarze Ring (SR)" und der "Wernigeroder Verband (WV)", im "Wernigeroder Schwarzen Ring WWSR)" zusammen, dem insgesamt 15 Korporationen an Technischen Hochschulen und Universitäten angehörten.


weiter>>

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Altherrenbund des Akademischen Vereins Hütte Stuttgart e.V.